Tennis-Mode: Dieser Trend bestimmt jetzt die Sport- und Tenniskleidung auf und neben dem Tennisplatz
Ein Artikel von Karsten Schmidt-Garve, Journalist und Sportwissenschaftler aus Düsseldorf. Veröffentlicht am 29.07.2023
The Golden Age of Tennis – nicht nur ältere, auch immer mehr jüngere Tennisspielerinnen und Tennisspieler bekommen heute glänzende Augen, wenn sie an legendäre Tennis-Größen aus den 1970er und 80er Jahren wie Björn Borg, John McEnroe, Jimmy Conners oder an Chris Evert denken.
Kein Wunder also, dass auch immer Tennis-Ausrüster und Tennis-Brands bei der aktuellen Tennis-Mode auf den erfolgversprechenden – und zugegebener Weise – oft auch schicken Retro- und Vintage-Zug aufspringen.
Vielleicht das derzeit interessanteste Beispiel ist Wilson: Denn mit der aktuellen und seit Juni im Handel erhältlichen Wilson Sports Professional Line greift die renommierte Marke mit dem markanten „W“ auf die besondere Ästhetik der 1950er Jahre zurück. Ken Rosewall, Tony Trabert oder auch Rod Laver und Maureen Connolly für einen weltweiten Boom des damals noch sehr weißen Sports Tennis sorgten.
Tennis-Mode: Das sind die Trends für dieses Jahr
Nicht nur mit klassischen Weiß, sondern unter anderem auch mit trendigen Farbgebungen wie marienblau-rot, grün sowie mit attraktiven Streifendetails und vielem mehr bedient diese interessante neue Lifestyle-Kollektion von Wilson eine Vielzahl an individuellen und anspruchsvollen Geschmäckern.
- So bietet der Millenium Crewneck Sweater eine raffinierte Interpretation typischer Trainingskleidung mit Streifen an den Ärmeln und minimaler Logoprägung auf der Vorderseite. Die passende Montrose-Trainingsjacke und -Hose zeigen die marineblau-rote Farbgebung, die das neue Sortiment von Wilson dominieren. Auch schick und praktisch: etwas schlichtere Hybrid-T-Shirts und Shorts mit angenehmer Atmungsaktivität.
- Zu den Highlights der Damen-Kollektion zählen ein Fly-Crop-Sweatshirt, eine Trainings-Jogginghose, ein Tennisrock und natürlich die klassischen Shorts.
Die gesamte und sehr umfangreiche Wilson Sports Professional Line und stellt Stile, Schnitte und Muster vor, die von ikonischen Epochen des Sports und der Kultur inspiriert und mit modernster technischer Exzellenz gefertigt sind:
- Joelle Michaeloff, Vice President of Design, Sportswear at Wilson: „Each and every collection from the Wilson Sport Professionals line is made to perform at the highest level of sport in an iconic and beautiful way," said "Our latest drop, Modern Icons, pulls inspiration from Wilson's archives and the sport's iconic moments, on clay."
Retro und Vintage von allen führenden Marken
Aber auch viele andere Sportartikelhersteller und Marken bieten in dieser Saison eine Vielzahl an interessanten Vintage- und Retro-Kollektionen rund um den Bereich Tennis. So zum Beispiel auch die hierzulande noch recht unbekannte Marke Tnuck Sport, die sich vor allem auf dem US-amerikanischen Markt dank sehr klassisch gehaltener Sport- und Tennis-Wear großer Beliebtheit erfreut und wohl auch in Europa langsam bekannter werden dürfte …
Tnuck Sport und auch circa 300 andere Marken, die sich dem Retro- und Vintage-Style verschrieben haben, findest Du zum Beispiel beim Online-Shop Tuckernuck. Tuckernuck wurde 2012 mit der Idee gegründet, ein Boutique-Einkaufserlebnis der besonderen Art online zu bringen. Der in Washington, D.C., ansässige Einzelhändler verkauft seine eigene Bekleidungslinie sowie handverlesene Favoriten und anderen Labels. Bei uns noch recht unbekannt, aber dennoch lohnt sich ein Besuch – nicht nur, wenn es um Vintage-Tennisklamotten geht.
Das Jahr 2023: Das große Comeback des Tennissports. Nicht nur auf dem Platz
Aber auch viele andere der bekannten und renommierten Tennis-Marken bieten Dir aktuell eine große Auswahl an Retro und Vintage: So zeigt ich in dieser Saison zum Beispiel auch das Sortiment von Fila bei vielen Kollektionen traditionell klassisch. Und was uns derzeit auch gefällt:
- Nike Sportswear Gym Vintage Shorts für Damen
- oder Babolats Exercise Vintage T-Shirts für Herren
Ein weiterer Vorteil der durch das Golden Age of Tennis inspirierten Kollektionen von Wilson, Fila und Co: Auch außerhalb des Tenniscourts machen diese Klamotten eine gute Figur und liegen absolut im Trend:
So schrieb die bekannte Zeitschrift „Elle“ im Frühjahr, dass Tennis in diesem Sommer ein ganz großes Comeback feiern werde. Und damit ist nicht nur der Sport an sich gemeint, an dem sich gerade immer mehr Stars und sogar die Royals (zuletzt auch Prinzessin Kate) versuchen. Auch die klassische Tennis-Mode schafft in diesem Jahr immer mehr vom Court in den Alltag.
Allen voran: Der Tennisrock, der so sehr für den Sport steht, wie kein anderes Kleidungsstück. Doch, dass man im Retro-Rock nicht nur auf dem Platz, sondern auch (und vor allem!) außerhalb eine gute Figur macht, beweist jetzt Model und Unternehmerin Lena Gercke mit einem Look, mit dem sie in diesem Jahr unter anderem bei Instagram für Aufsehen sorgte.
Wer etwas mehr ausgeben mag: Adidas und Gucci bringen erneut eine gemeinsam Linie auf den Markt
Das Retro-Thema steht seit längerer Zeit natürlich auch bei Adidas hoch im Kurs. Nach Balenciaga, Prada und Moncler geht der deutsche Sportartikelhersteller für diese Saison erneut eine Kooperation mit der italienischen Nobel-Schmiede Gucci ein. Mit der Zusammenarbeit wolle man sich gegenseitig ermöglichen, jeweils die Zielgruppen des anderen zu erreichen, ist aus dem Umfeld der beiden Unternehmen zu hören.
Und so haben Gucci und Adidas bei ihrer neuen gemeinsamen Linie zwar nicht für jeden Geldbeutel (etwas praller sollte dieser hier für schon gefüllt sein), aber für nahezu jeden Geschmack etwas im Angebot: Zu den Highlights der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023 gehören unter anderem ein pinkfarbener Nylon-Hoodie mit Viertelreißverschluss und passenden Shorts, ein grüner Trainingsanzug mit Monogramm, eine passende blaue Veloursjacke und -hose sowie eine Reihe von co-gebrandeten T-Shirts und Sweatern von Adidas x Gucci.