Deutschlands Tennis-Blog des Jahres 2023

Deutschlands Tennis-Blog des Jahres - ausgezeichnet durch German Business Awards 2023.   Tennisschläger Tests, Tennisschuhe,  Taktik, Tennis Ausrüstung, Fitness - einfach alles rund um den Tennissport


Sieben entscheidende Gründe, warum die absoluten Top-Profitennisspieler erfolgreich sind als andere


Besonders wer als Spieler, Coach oder Elternteil häufiger bei Juniorinnen- und Junioren-Tennisturnieren unterwegs ist, wird früher oder später feststellten: Wirklicher und somit langfristiger Erfolg hängt ganz besonders davon ab, wie Du als Tennisspieler mit „schlechten“ und sogar „richtig miesen“ Tagen umgehst.


Ok, damit Du ein erfolgreicher Tennis- und Turnierspieler bist, müssen natürlich auch Basis-Faktoren wie



möglichst optimal erfüllt sein. Wenn es aber darum geht, auf einem bereits guten oder sogar sehr hohen Tennis-Level den entscheidenden Schritt zum absoluten Erfolg zu gehen, dann sind diese acht Faktoren vielleicht auch für Dich der passende Schlüssel für Deinen individuellen Tennis-Olymp.

tennis training profis tennis lk verbessern Ob auf den großen Center Courts der Welt oder bei Deinem nächsten Medenspiel: Sieben elementare Mental-Tipps machen Dich zu einem erfolgreicheren Tennisspieler


Sieben Faktoren, die Dich zu einem erfolgreicheren Tennisspieler machen …


In vielen Gesprächen, Trainingseinheiten usw. mit oftmals wirklich sehr erfolgreichen Tennisspielern der verschiedensten Altersklassen ist uns als Spieler, Coach und Trainer in den letzten Jahren immer wieder eine besondere Fertigkeit bei den Top-Leuten aufgefallen, die sich auch und gerade bei den erfolgreichsten Tennis-Profis zeigt:

Erfolgreiche Top-Tennisspielerinnen und Top-Tennisspieler zeichnen sich allesamt durch ihre Denkweise aus.

Und zwar dadurch, wie Sie mit

  • schlechten Tagen oder sogar formschwachen Wochen
  • unerwarteten Niederlagen
  • nicht auf Anhieb erreichten Zielen

umgehen.



Aufbauend auf diesem besonderen Mindset lassen sich sieben elementare Gründe beobachten und definieren, warum die erfolgreichsten Tennisspieler wirklich langfristig Erfolg haben:


  • Klingt ganz simpel, hat aber hoch signifikanten Einfluss auf Deine langfristige Erfolgsstrategie im Tennis: Ein wirklich erfolgreicher Tennisspieler akzeptiert, dass er nicht jedes Match gewinnen und vor allem nicht bei jedem Spiel sein bestes Niveau bringen kann!



  • Du hast einen „schlechten Tag“ und dennoch ein wichtiges Match zu bestreiten? Dann versuche an diesem – vermeintlich – schlechten Tag nicht 100 Prozent zu geben. Nein: Versuche einfach 120 Prozent zu geben!! Denn auch wenn Du in Deinen Augen schlecht drauf bist: Alles, ja wirklich alles geben auf dem Platz kannst und solltest Du trotzdem! Und auch an schlechten Tagen kannst und sollst Du an den Sieg glauben…



  • Wirklich erfolgreiche Spieler wissen: Nicht ein oder zwei Siege gegen Spieler, z.B. mit einer viel besseren Leistungsklasse oder ein paar gute Ergebnisse machen Dich zu einem guten Tennisspieler. Ein wirklich erfolgreicher Tennisspieler kann seine Emotionen und Denkweisen im konstruktiven Sinne kontrollieren und sogar steuern – und das zahlt sich langfristig in Siegen und immer besseren Ergebnissen aus. 



  • „Ein gutes Springpferd springt nur so hoch, wie es wirklich muss“: Erfolgreiche Top-Spieler spielen oft „einfach“ gut genug, um an diesem Tag trotz mäßiger Vorstellung dennoch zu gewinnen. Und außerdem kannst Du Dir sicher sein: Es wird wieder bessere Tage geben, an denen Du Deine wahren Fähigkeiten und Fertigkeiten zeigen wirst!


  • Eine ganz große Stärke der erfolgreichsten Profi-Tennisspieler: Sie mindern während eines vermeintlich schlechten Matches ihre Siegchancen nicht durch negative Gedanken. Diese werden einfach ausgeschaltet. Stattdessen geben sie dennoch alles, um das Match zu gewinnen – Stichwort: Winning ugly.


  • Vor und vor allem auch während des Matches sollte NIE Dein Ziel: „Ich will heute auf keinen Fall verlieren!“. Dein Motto ist IMMER: „Ich will gewinnen. Und ich kann es gewinnen, weil ich es selber in der Hand habe!“



  • Last but not least: Gehe immer perfekt vorbereitet in jedes Match. Egal, ob Du gegen einen vermeintlich schwächeren oder stärkeren Gegner spielst. Übrigens: Der Terminus „perfekt vorbereitet“ ist gerade beim Tennis sehr weit gefasst – schließlich geht es hierbei unter anderem um Deine Fitness, Taktik, Technik oder auch um die Vorbereitung auf Deine ersten Sandplatz-Matches des Sommers oder die optimale Strategie beim Hallentennis und und und ….


Startseite