Deutschlands Tennis-Blog des Jahres 2023

Deutschlands Tennis-Blog des Jahres - ausgezeichnet durch German Business Awards 2023.   Tennisschläger Tests, Tennisschuhe,  Taktik, Tennis Ausrüstung, Fitness - einfach alles rund um den Tennissport




Tennisschläger-Test: Racket Review der neuen Wilson Blade 98 v9 Modelle


Der neue Wilson Blade 98 v9 im Tennisschläger-Test von your-tennis.de


Wilson Blade 98 v9 Tennisschlägertest Racket Review Optisch - aber vor allem wegen seiner teilweise hervorragenden Spieleigenschaften - ist das Update des Wilson Blade für viele Tennisspielerinnen und -spieler sicherlich eine interessante neue Alternative. Foto: Hersteller



Racket Review für Eilige - Das Ergebnis des Wilson Blade 98 v9 Tennisschläger-Tests im Überblick:


  • Die neue Blade 98 v9-Serie bietet ein extrem direktes Feedback, unmittelbares Ansprechverhalten, das gerade anspruchsvolle und ambitionierte Tennisspieler begeistern dürfte.
  • Viele einzelne Innovationen machen sich direkt in Deinem Tennisspiel positiv bemerkbar. Mehr dazu erfährst Du unten.
  • Bei den neuen Blade 98 v9-Tennisschlägern handelt sich wahrlich nicht nur um ein optisches Update – Wilson konnte die bewährte Blade-Reihe nochmals spürbar verbessern!
  • Fazit: Bei dem neuen Wilson Blade 98 v9 handelt es sich um eine sehr stabile, messerscharfe „Waffe“, die zudem ein Höchstmaß an Power und Spin ermöglicht!



Wilson Blade 98 v9 Tennisschläger Test Unser (Haupt-)Testmodell: Der Wilson Blade 98 v9 mit dem 18x20 Saitenbild. Unsere Saite im Test: Luxilom Alu Power Lime, 25/24 kp. Foto: Karsten Schmidt-Garve



Auch ein Spiegel der Weiterentwicklung des Tennissports: Der Wilson Blade im Wandel der (Tennis-Zeit)


Wer selbst Tennis spielt und/oder das internationale Profi-Tennis verfolgt, wird in den letzten zwei Jahrzehnten immer wieder auf ein bestimmtes Racket-Modell gestoßen sein: Den Wilson Blade.

Denn im Jahre 2006 – damals waren noch Spieler wie Andre Agassi oder Nikolas Kiefer unter den Top 10 bzw Top 20 der Welt – brachte Wilson den ersten Blade auf den Markt. Die Blade-Reihe sollte dabei eine Reaktion auf einen Wandel im Profi-Tennis sein: In den frühen 2000er Jahren wurde das damalige Serve-and-Volley-Tennis immer vom aggressiven Grundlinienspiel verdrängt.



Das Tennis der Spitzenspieler und Spitzenspielerinnen wurde immer schneller, Kraft und Spin wurden immer wichtiger. Power- und Spin-Potential sowie ein hohes Maß an Gefühl charakterisierten den ersten Blade, der damals tatsächlich sogar von einem unserer heutigen Tennisschläger-Tester selber gespielt wurde. 

Spätestens das zweite Modell der Blade-Reihe, das 2008 unter dem Namen „K Blade“ auf den Markt kam, wurde von immer mehr Profis gespielt: So standen sich im Finale der Australian Open 2008 in den Händen von Novak Djokovic und dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga zwei der damals im auffälligen Orange gehaltene K Blade-Rackets gegenüber.



Etwa ein Fünftel aller Top-100 Spieler bzw. Spielerinnen der ATP und WTA spielen einen Blade!


Und – besser hätten es sich die Marketing-Crew von Wilson kaum ausdenken können – auch kurz vor der Markteinführung des neuesten Blade-Rackets von Wilson wurde mit diesem Schläger der Titel bei den Australian Open 2024 gewonnen: Diesmal im Damen-Einzel von Aryna Sabalenka, die laut Hersteller schon lange ihrem Wilson-Schläger vertraut:

  • „Der Blade ist seit jeher mein Lieblingsschläger, dem ich vertraue, um damit die härtesten und besten Spiele meiner Karriere gespielt habe“


Demnach ist die Weißrussin („Ich bin ständig bestrebt, mein Spiel fortwährend zu verbessern.“) auch von dem 2024er Update des Blade begeistert, der im Handel in unterschiedlichen, wenn auch auf  den ersten Blickvielleicht etwas verwirrend vielen verschiedenen Versionen erhältlich ist, wie z.B.:


  • Blade 98 v9 18x20 Saitenbild
  • Blade 98 v9 mit 16x19 Saitenbild
  • Blade 98S v9
  • Blade 100UL v9
  • Blade 100L v9
  • Blade 101L v9



Wilson Blade 98 v9 Seit dem 1. Februar 2024 sind die verschiedenen Modelle des neuen Wilson Blade hierzulande erhältlich. Foto: Wilson


Der neue Wilson Blade 98 v9 18x20 im Tennisschläger-Test von your-tennis.de


Im Mittelpunkt unseres Tennisschläger-Tests stand der Blade 98 v9 18x20, der schon optisch durch das matte Emerald-Night-Green mit orangefarbenen Akzenten durchaus positiv auffällt.
Die Rahmendaten des Blade 98 v9:


  • Kopfgröße: 632 cm²
  • Besaitungsbild: 18/20
  • Gewicht unbesaitet: 305 Gramm
  • Balancepunkt: 320 mm.


Vor allem von der Grundlinie, bei aggressiven und offensiven Schlägen, konnte der Wilson Blade 98 v9 durch sein schnittiges Spielgefühl mehr als begeistern. Und auch gute Aufschläger finden im Blade 98 v9 einen perfekten Partner. Sehr fein auch das Gefühl bei Stopps und Lobs – einfach präzise und messerscharf.



Racket Review: Das auffällige Spiel-Gefühl des Wilson Blade 98 v9


Schon bei den ersten Grundschlägen mit dem neuen Blade 98 v9 zeigt dieses Update eindrucksvoll seinen wahren Charakter: Tatsächlich bei jedem einzelnen Schlag liefert der Blade 98 v9 direkt und unmittelbar ein extrem klares Gefühl. Ein direktes Feedback, das vor allem ambitionierten Turnier- und Mannschaftsspieler mit besseren Leistungsklassen begeistern wird.

Wer sich wie unsere Tennisschläger-Tester intensiv mit dem den neuen Blade 98 v9 Rackets beschäftigt wird schnell merken, dass die von Wilson realisierten Innovationen direkten Einfluss auf Dein Tennisspiel haben:

So finden sich im Blade 98 v9 jetzt hochwertige Kohlefasern, die bis in den Griff reichen: Dadurch wird das Ballgefühl deutlich erhöht. Und das spürt man beim ersten Schlag. Ebenso wie das sehr stabile und kaum zu übertreffende Feedback.




Was den neuen Wilson Blade 98 v9 von seinen Vorgängern unterscheidet


Der von your-tennis.de vor einiger Zeit ebenfalls getestete Wilson Blade v8 verfügte bereits über ein besseres Feedback als der Vorgänger Blade v7. Der neue Blade 98  v9 gibt allerdings nochmals klarere Informationen an den Spieler.


Gespielt haben wir den Blade 98 v9 übrigens mit der Luxilom Alu Power Lime.  Die auch von vielen Tennisprofis gespielte Saite ergänzt unserer Meinung nach die Stärken des Blade 98 v9 optimal.
Kurzum: Bei dem neuen Wilson Blade 98 v9 handelt es sich um eine sehr stabile, messerscharfe „Waffe“, die zudem ein Höchstmaß an Power und Spin ermöglicht!


Eine weitere Innovation – die aber sicherlich nicht ein entscheidendes Kauf-Kriterium für den Wilson Blade 98 v9 ist: Abdeckungen und Ösen am Schlägerkopf sind jetzt wesentlich einfach abzunehmen und auszutauschen. Da der „normale“ Tennisspieler dieses aber – wenn überhaupt – nur einmal im Jahr (oder auch gar nicht) macht, ist diese Innovation sicherlich nicht so entscheidend.


Für welchen Tennisspieler-Typ ist welcher Wilson Blade 98 v9 zu empfehlen?


Es mag etwas euphorisch oder übertrieben klingen, aber alle unsere Tennisschläger-Tester (zwischen Leistungsklasse 1 und LK 14 angesiedelt) sind überwiegend einig:

Tennisspielerinnen und Tennisspieler, die in der neuen Saison ihre Tennis erfolgreicher machen oder gar auf ein neues Level bringen wollen, für die ist der Wilson Blade 98 v9 absolut interessant – und in den vielen Fällen wohl empfehlenswert.

So erscheint uns vor allem der Blade 98 v9 mit 305 Gramm als eine gute Alternative zum Wilson Pro Staff, da er spürbar mehr Energie, Power und Stabilität bietet.

Interessant dürfte das Update des Blade auch für Tennisspielerinnen und Tennisspieler sein, die bisher wie den Head Speed oder den Dunlop CX bevorzugt haben. Der Blade 98 v9 steht diesen und anderen Rackets auch in punkto Präzision in nichts nach – und bietet viele andere Vorteile. Unser Tipp: Unbedingt testen.


Startseite