Deutschlands Tennis-Blog des Jahres 2023

Deutschlands Tennis-Blog des Jahres - ausgezeichnet durch German Business Awards 2023.   Tennisschläger Tests, Tennisschuhe,  Taktik, Tennis Ausrüstung, Fitness - einfach alles rund um den Tennissport

Die größten Sponsoren Deals im Tennis


Image source


Eine neue Tennissaison bedeutet neue Outfits. Aber wie sieht die Sponsorenlandschaft an der Spitze des Profitennis aus?


Bevor Sie Tennis Spiele auf Seiten wie das Casino Nitro Online genießen, werfen wir schnell einen Blick auf einige (neue) große Deals und schlüsseln die Sponsoren der Top 30 Herren und Damen.


Aufschlüsselung des Sponsorings der Top 30


Um die Sponsoren Landschaft an der Spitze des Profi Tennis zu kartieren, wurde ein Überblick über die Top 30 der Herren und Damen zu Beginn der Saison 2022 und ihre Bekleidungs- und Schläger-Sponsoren erstellt.


Eine Reihe von Marken sponsert die Elite des Profi-Tennis. Es ist klar, dass Nike und Adidas, die bekanntesten Marken in der Sportbekleidungsbranche, im Tennis gut vertreten sind. Das Gleiche gilt für Babolat, Wilson, Head und Yonex bei den Schlägern.


Aber auch kleinere und aufstrebende Marken erhalten über hochrangige Spielerinnen Aufmerksamkeit für ihre Marke.


Tennis Sponsoren Top 30 Damen

Neun Marken erhalten Aufmerksamkeit durch die Top 30 Damen. Nike (13) stellt fast die Hälfte der Top Spielerinnen.

Adidas und Fila folgen mit vier Spielerinnen, während Lotto und Yonex jeweils zwei Spielerinnen in ihrer Ausrüstung spielen lassen.

Die Top-30-Spielerinnen tragen auch Lacoste, New Balance, Ellesse und Asics (alle 1). Ein Spieler hat im Moment keinen (sichtbaren) Sponsor.

Die Damen des Top 30 spielen mit 5 verschiedenen Schlägermarken: Wilson (10), Babolat, Yonex (beide 7), Head (5) und Dunlop (1).


Tennis Sponsoren Top 30 Herren

Die Top 30 Herren tragen 11 verschiedene Bekleidungsmarken. Nike (7), Adidas (5), Asics, Lacoste (beide 4) und Fila (3) sind die wichtigsten Bekleidungssponsoren.

Andere Marken - Uniqlo, EA7 (Emporio Armani), Lotto, Yonex, Dunlop und Joma - sponsern entweder einen oder zwei der hochkarätigen Spieler.

Die 30 besten männlichen Spieler spielen mit sechs verschiedenen Schlägermarken: Wilson (12), Babolat (6), Head (5), Yonex (3), Prince (2) und Tecnifibre (1). Ein männlicher Spieler spielt derzeit mit einem geschwärzten Schläger.


Top-Wechsel bei Herren

Borna Coric wechselte in der Off-Season 2019-20 von Nike zu Asics. Nikoloz Basilashvili und Kevin Anderson wechselten beide von Lotto zu Dunlop Bekleidung.

Und während Anderson mit Dunlop-Schlägern spielt, spielt Basilashvili überraschenderweise immer noch mit Head-Schlägern.


Hydrogen

Hydrogen - die Marke mit dem Totenkopf-Logo - hat in der Nebensaison 2020-21 einige hochkarätige Neuverpflichtungen vorgenommen, nachdem Fabio Fognini zu EA7 (Emporio Armani) gewechselt war.

Die italienische Marke konnte den inzwischen in den Ruhestand getretenen Tomas Berdych unter Vertrag nehmen, der während seiner Karriere mehrere Sponsoren hatte, darunter H&M-Kleidung, die er mitgestaltet hat.

Sie sponsern immer noch die WTA-Spielerin Polona Hercog und den Spanier Feliciano Lopez, der früher Ellesse trug.


K-Swiss

Die amerikanische Marke K-Swiss sponsert jetzt Cameron Norrie (vorher Ellesse) und Ajla Tomljanovic (vorher Nike). Eine Investition in zwei junge Spieler um die Top 50 Marke, die sich in Zukunft durchaus auszahlen könnte.


Uniqlo

2018 trennten sich die Wege von Roger Federer und Nike nach einer langen und fruchtbaren Beziehung. Der Schweizer Maestro wechselte zu der japanischen Bekleidungsmarke Uniqlo, trägt aber weiterhin Nike-Schuhe.

Sein persönliches Logo befindet sich derzeit noch unter der Kontrolle von Nike, aber die Rechte könnten in Zukunft wieder an ihn zurückfallen.

Uniqlo könnte Federer in ihr Portfolio aufnehmen, das bereits Kei Nishikori umfasste, da sie sich 2017 von Novak Djokovic getrennt haben. Der Serbe trägt jetzt Kleidung von Lacoste und Schuhe von Asics.


Wert der Tennis Sponsoren

Federers alter 10 Jahres Vertrag mit Nike hatte Berichten zufolge einen Wert von 10 Millionen Dollar pro Jahr. Uniqlo zahlt ihm angeblich 300 Millionen Dollar über 10 Jahre und verdreifacht damit seinen alten Vertrag.

Andere hochrangige Spieler, wie Nadal und Serena Williams, haben seit Jahren denselben Sponsor. Der Vertrag von Nadal mit Nike soll dem alten Nike-Vertrag von Federer ähneln.

Der Vertrag von Uniqlo mit Kei Nishikori (der 2016 verlängert wurde) könnte Insidern zufolge 10 Mio. Dollar pro Jahr übersteigen.

Djokovic verdient angeblich rund 9,4 Millionen Dollar pro Jahr durch seinen Fünfjahresvertrag mit Lacoste und 4 Millionen Dollar für das Tragen von Asics-Schuhen.


Übersicht Tennis Sponsoren

Natürlich enden Sponsorenverträge und neue werden abgeschlossen. Es ist nicht immer leicht, einen (richtigen) Sponsor zu finden.

Doch die Sponsorenlandschaft an der Spitze des Profi Tennis ist vielfältig und es gibt eine ganze Reihe von Marken, die Kleidung und Schläger der Spieler sponsern.

Einige Spielerinnen, wie Venus Williams und Camila Giorgi, tragen sogar ihre eigene Bekleidungslinie.


Startseite