Deutschlands Tennis-Blog des Jahres 2023

Deutschlands Tennis-Blog des Jahres - ausgezeichnet durch German Business Awards 2023.   Tennisschläger Tests, Tennisschuhe,  Taktik, Tennis Ausrüstung, Fitness - einfach alles rund um den Tennissport



Tennisschläger Test: Die neuen Yonex Percept Rackets


Wenn es um neue Tennisschläger-Modelle und Racket-Innovationen geht, dann ist die japanische Traditions-Marke Yonex immer für positive Überraschungen gut: Wie auch jetzt mit der neuen Percept-Serie, die Du in verschiedenen Ausführungen jetzt testen und kaufen kannst:

  • Yonex Percept 100L - Gewicht: 280g, 16/19 Saitenbild, Schlägerkopf: 645 cm²
  • Yonex Percept 97 – 310g, 16/19 Saitenbild, Schlägerkopf: 626 cm²
  • Yonex Percept 97D – 320g, 18/20 Saitenbild, Schlägerkopf: 626 cm²
  • Yonex Percept 97H – 330g, 16/19 Saitenbild, Schlägerkopf: 626 cm²
  • Yonex Percept 97L – 290g, 16/19 Saitenbild, Schlägerkopf: 626 cm²


Der neue Tennisschläger von Stan Wawrinka im ausführlichen Tennisschläger-Test von your-tennis.de


Der neue Percept von Yonex ersetzt den beliebten VCore Pro und überzeugt vom ersten Schlag an mit einer ganz besonderen Eigenschaft: Kontrolle!!!


Führendes Testimonial für den neuen Yonex Percept ist übrigens Stan Wawrinka, der den neuesten Yonex-Tennisschläger bereits bei einigen Turnieren gespielt halt.




Neu ist beim Yonex Percept unter anderem das sog. “Stiff Racket Face Design” (SRFD), was die einzelnen Rackets der Yonex Percept-Serie spürbar reaktionsfähiger macht als den Yonex VCore Pro. Und natürlich neu ist auch – anders lassen sich Tennisschläger auch heutzutage nicht mehr gut verkaufen – das neue Design. Ein Design, das mit seinem matten Lock aber zugegebenermaßen modern und ansprechen rüberkommt.


Die neuen Yonex Percept Tennisschläger: Wie SRFD und Servo Filter Dein Tennisspiel verbessern sollen


Auch wenn das Design natürlich Geschmackssache ist – über die Vorteile der neuen SRFD-Technologie lässt sich kaum streiten: Das SRFD-Verfahren bedeutet vereinfacht gesagt, dass der Schlägerkopf viele zusätzliche Schichten aus Graphit aufweist, die das Feeling des Schlägers spürbar steifer machen. Laut Hersteller Yonex macht SRFD den Tennisschläger um etwa 3 Prozent stabiler, was unter anderem zu mehr Konstanz und Kontrolle bei allen Schlägen führt.




Intelligente technische Innovationen, die für viele Turnierspieler interessant sein werden


Dass Yonex wohl einer der technisch innovativsten Racket-Hersteller der Neuzeit ist, sollte kein Geheimnis sein. Und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Yonex mit weiteren Innovationen beim Percept durchaus begeistern kann: 

Bei der Servo Filter-Technologie handelt es sich um ein zusätzliches System zur Vibrationsdämpfung im Schläger, das übrigens von Mitsubishi entwickelt wurde. Diese Technologie reduziert Vibrationen und macht den Schlägerhals etwas flexibler, während der Schlägerkopf steifer bleibt.



Dadurch verlängert sich die Verweildauer des Tennisballs beim Treffpunkt, wodurch sich Schläge spürbar besser platzieren und kontrollieren lassen. Die deutlich reduzierten Vibrationen machen die Yonex Percept-Rackets dadurch auch extrem armschonend.


Wilson Percept test Der neue Wilson Percept im Tennisschläger-Test von your-tennis.de


Diese Rackets der neuen Yonex Percept-Serie haben wir auch Herz und Niere für Dich getestet


Bis auf den Yonex Percept 97L (290g, 16/19 Saitenbild) hat unser fünfköpfiges Tester-Team übrigens alle der Rackets der neuen Percept-Serie. Besaitet waren die Schläger während unseres Tests (überwiegend outdoor auf Sandplätzen, teilweise auch in einer recht schnellen Nadelfilz-Halle) mit Saiten von Luxilon, MSV und Yonex.



Charakteristisch ist für den Yonex Percept natürlich auch die isometrische Form des Schlägerkopfes, die alle Yonex Tennisschläger auszeichnet. Die von Yonex patentierte Isometrie sorgt u.a. für einen circa 7 Prozent größeren Sweetspot. Auch wenn wir es uns nicht erklären können: Einige unserer Tennisschläger-Tester – die sich übrigens alle zwischen Leistungsklasse 1 und 13 bewegen, damit wir ein relativ breites Spektrum an Leistungsstärken abdecken – sind überzeugt, dass besonders beim Yonex Percept 100L und beim Percept 97 die jeweiligen Sweetsport besonders groß seien.




Das Fazit unseres Tennisschläger-Tests des Yonex Percept


Vor kurzer Zeit haben wir ein anderes Racket getestet, welches uns ebenfalls sehr begeistert hat: Den Wilson Shift 99 V1

Das neue Modell von Wilson hielten wir gerade hinsichtlich der Speed- und Spielkomfort-Eigenschaften für derzeit unschlagbar. Aber wir haben uns geirrt: Der Yonex Percept setzt – wenn ich auch nur ein klein wenig – in beiden Kategorien noch mal eine Schippe drauf!


Die Unterschiede des Yonex Percept zu seinem Vorgänger


Bei den ersten langen Bällen von der Grundlinie fühlen sich die Yonex Percept-Modelle durchaus wie der VCore an. Vielleicht sogar etwas besser. Vorhände und Rückhände von der Grundlinie sind sehr gut zu kontrollieren, Spin ist einfach zu generieren.

Je mehr man um Punkte spielt, desto mehr wird man den Yonex Percept lieben: Denn kontrollierte Power gibt Dir dieser Schläger wie kaum ein anderer. Tennisspieler zum Beispiel, die den VCore Pro bisher gespielt haben, werden begeistert sein von dieser neuen Mischung aus Power und Kontrolle.




Welches Modell der neuen Yonex Percept-Serie ist für Dich die beste Wahl?

  • Das ist eine Frage, die sich natürlich nicht generell beantworten lässt. Fest steht jedoch, dass der neue Yonex Percept für alle leistungsorientierten und technisch fortgeschrittenen Tennisspieler eine sehr interessante Alternative ist. Am besten einfach selber testen. 
  • Uns hat zum Beispiel hinsichtlich der Kontrolle der Yonex Percept 97D mit seinem 18x20 Saitenbild absolut vom Hocker gehauen. 
  • Aber das gilt auch für die anderen Modelle der neunen Yonex Percept-Reihe….


Startseite