Deutschlands Tennis-Blog des Jahres 2023

Deutschlands Tennis-Blog des Jahres - ausgezeichnet durch German Business Awards 2023.   Tennisschläger Tests, Tennisschuhe,  Taktik, Tennis Ausrüstung, Fitness - einfach alles rund um den Tennissport



Die besten Tennissaiten des Jahres – von den Spieleigenschaften bis zur Nachhaltigkeit


Zugegeben: Themen wie Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit spielten bei der Bewertung von Tennissaiten bisher eher eine – wenn überhaupt – nur eine untergeordnete Rolle. Wenn man aber bedenkt, wie viele Tennissaiten Tag für Tag für den Amateur- und Profi-Tennissport produziert, aufgezogen und auch entsorgt werden, dann kommen auch wir an den ökologischen Aspekten nicht mehr vorbei. Und die Hersteller von Tennissaiten natürlich noch viel weniger…


Wer in dieser Saison maximale Qualität für seine Racket-Bespannungen und gleichzeitig ein ökologisch-einwandfreies Gewissen sucht, darf sich über eine wachsende Zahl hochwertigster Saiten freuen. Grund genug also für Deutschlands Tennis-Blog your-tennis.de, sich mit diesem Thema in einem großen Tennissaiten-Test zu beschäftigen.



Unsere derzeitige Top-Tennissaite, wenn es um Spieleigenschaften und Umweltfreundlichkeit geht


Auch wenn die Auswahl der von uns getesteten Saiten natürlich nicht vollständig sein kann (dazu unten mehr), waren sich unsere Saiten-Tester bei der Auswahl des Testsiegers fast einstimmig einig:

Eine auf jeden Fall sehr interessante, innovative derzeit vielleicht beste Tennissaite ist die neue Luxilon Eco Rough. Die Eco Rough ist auch unter härteren Bedingungen und bei ambitionierten Turnierspielern recht langlebig und strapazierfähig.

Was uns aber noch mehr überzeugt hat an der  LXN Eco Rough: Sie überzeugt vor allem Allround-Spieler durch eine beeindruckende Kombination aus


  • Power
  • Kontrolle
  • und Spin.



die besten tennissaiten tennissaiten test Beste Spieleigenschaften und ein ökologisch einwandfreies Gewissen - das und vieles mehr bietet Dir die neue Luxilon Eco Rough



Luxilon Eco Rough: Die erste Tennissaite, die zu 100 Prozent aus recycelten Materialien hergestellt wird!



Die sechseckige Luxilon Eco Rough gibt durch ihre Konstruktion vor allem bei den Grundschlägen ein spürbares Feedback. Die gewellte Oberfläche macht diese besondere Tennissaite außerdem flexibler und vermittelt den Spielern so bei jedem Schlag ein weicheres Gefühl mit mehr Fehlertoleranz. Unserer Meinung nach ist die Luxilon Eco Rough vor allem für Allround- und Turnierspieler absolut zu empfehlen. Wer bei seinem Tennisspiel Spin generieren will und gleichzeitig eine armschonende Saite sucht, sollte die Luxilon Eco Rough unbedingt testen!




Eigenschaften, Vor- und Nachteile der Luxilon Eco Rough im Überblick


  • Zu 100 Prozent recycelte Saite aus alten PET-Flaschen und Verpackungsdisplays
  • Rautenförmige Saite verbessert das Spinpotenzial, indem sie den Ball fasst und die Drehung steigert, ohne den Schwung zu verändern
  • Hervorragendes Power-Potential bei ausgeprägter Spielkontrolle
  • Gewellte Oberfläche sorgt für ein eher weicheres Feeling und größere Fehlertoleranz
  • Lobenswerte Langlebigkeit durch eine größere Formfläche, die den Ball bei Kontakt aufnimmt
  • Ideal für alle Tennisspieler, die maximalen Spin suchen und gleichzeitig Ballgefühl und Kontrolle beibehalten wollen
  • Flexibilität der Saite ermöglicht armschonendes Spiel



Unser Tipp für Clubspieler: Tennissaite Second Service von Isosport


Während die Luxilon Eco Power vor allem für sportliche Turnier-, Mannschafts- und Allroundspieler beim Thema nachhaltige und umweltfreundliche Tennissaiten eine optimale Wahl sein dürfte, richtet sich die Saite Second Service von Isospeed wohl eher an Clubspieler, die soliden Komfort suchen.

Die Tennissaite Second Service wird zu 100 Prozent aus PET-Flaschen Rezyklat hergestellt. Bei der Saite des deutschen Herstellers handelt es sich um ein rundes Monofil aus Polyester mit einem Durchmesser von 1,25 Millimeter. Die Tennissaiten werden im sog. Extrusionsverfahren gefertigt, anschließend verstreckt und temperaturbehandelt. So werden in mehreren Schritten Unregelmäßigkeiten beseitigt und der Spannungsverlust minimiert, heißt es vom Hersteller. Am Ende erfolgt die Veredelung mit einer Wachsschicht, was u.a. auch die Lebensdauer der Saite erhöht.

Die monofile Saite bietet ein durchaus beachtlliches Spin-Potential, kann im Hinblick auf Speed und Kontrolle aber nicht mit der neuen Luxilon-Saite mithalten.


Die besten Tennissaiten Durchaus eine gute und umweltfeundliche Wahl für Clubspieler: Die Tennissaite Second Service des deutschen Herstellers Isospeed



Tennissaiten und ihre ökologische Nachhaltigkeit


Mit der ökologischen Nachhaltigkeit war es in der jüngeren Vergangenheit bei den meist verkauften Tennissaiten nicht gut bestellt: So wurden und werden noch immer viele Saiten aus Nylon gefertigt. Einer Kunstfaser, die zu großen Teilen aus Erdöl hergestellt wird.

Nylon birgt einige ökologische Risiken in sich, da die Herstellung einen hohen Energieverbrauch und auch die Freisetzung von schädlichen Chemikalien mit sich bringt. Auch daher bieten einige Tennissaiten-Hersteller inzwischen Alternativen an, die aus ressourcenschonenden Rohstoffen wie Hanf oder Baumwolle hergestellt werden.




Wie kann ich meine gebrauchte Tennissaiten recyceln?


Einige Hersteller bieten inzwishen Recyclingprogramme an, bei denen gebrauchte Tennissaiten gesammelt und wiederverwertet werden. Informiere Dich einfach bei dem Tennisgeschäft Deines Vertrauens, wo und wie das möglich ist. Falls kein Recyclingprogramm verfügbar ist, solltest Du die Saiten am besten im Kunststoffmüll entsorgen.




Startseite